Jahreshauptversammlung 2019

Ehrung der Jubilare durch Stephan Janßen (1. v.l.): Ursula Baumann, Til Janßen, Sören Janßen, Jens Martens

Traditionell findet immer am „Schützenfest-Freitag“ die Jahreshauptversammlung des TTC Remels statt. In diesem Jahr gelang es, bei bestem Wetter, 23 Mitglieder ins Vereinsheim zu locken. An eine ähnlich hohe Beteiligung konnte sich nicht einmal Dieter erinnern und dann muss es sehr lange her sein!

Zu Beginn der Veranstaltung fand die Ehrung der Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft im TTC statt. Stephan überreichte die Urkunde sowie die Ehrennadel an Ursula Baumann (30 Jahre), Jens Martens (30 Jahre - aus 2018), sowie Til und Sören Janßen (jeweils 10 Jahre).

Wie in jedem Jahr berichteten die Vorstandsmitglieder über:

• die Mitgliederentwicklung (Zugänge/Abgänge)

Auch der TTC hat mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, die Situation ist aber noch nicht besorgniserregend.

• die Ergebnisse der Mannschaften

Meisterschaften waren in diesem Jahr nicht zu vermelden, aber im Herrenbereich reichten am Ende auch zwei 2. Plätze für den Aufstieg. Absteiger gab es weder im Damen-, Herren-, noch Jugendbereich

• die aktuelle Situation und die Planung für die neue Saison

In der nächsten Saison sind fünf Herren-, zwei Damen- und eine Jugendmannschaft geplant

• die finanzielle Situation

Finanziell ist man trotz umfangreicher Investitionen solide aufgestellt und muss sich keine Gedanken machen.

• das Vereinsleben im Allgemeinen

Es kann festgehalten werden, dass der Verein „lebt“, den Mitgliedern wird auch abseits des Sports viel geboten und diese Angebote werden sehr gut angenommen.

Der neue Vorstand: v.l.n.r. Mike Meyer, Holger Wilken, Heike Weihe, Andreas Gabel, Ralf Schröder, Sabine Martens, Marcus Pfeil, Linus Lammers

Der wichtigste Punkt an diesem Abend war aber die anstehende Wahl. Stephan hatte schon vor längerer Zeit signalisiert, dass 24 Jahre Vorstandsarbeit und 11 Jahre als 1. Vorsitzender genug sind, andere Interessen in den Fokus gerückt sind und er nicht böse wäre, wenn wir einen geeigneten Nachfolger finden würden.

Der Vorstand hat sich im Vorfeld intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und konnte Stephans Wunsch entsprechen.

Aus der Wahl ergab sich folgende Besetzung für den Vorstand:

• 1. Vorsitzender - Andreas Gabel
  • 2. Vorsitzende - Heike Weihe
  • Kassenwart - Holger Wilken
  • Sportwart - Mike Meyer
  • Damenwartin - Heike Weihe
  • Jugendwart - Linus Lammers
  • Breitensportobmann - Ralf Schröder
  • Sozialwartin - Sabine Martens
  • Schriftführer - Marcus Pfeil
  • Kassenprüfer - Dieter Noormann, Manfred Bünting und Marion Meyer (Ersatz)

Ehrung des scheidenden 1. Vorsitzenden Stephan Janßen durch die 2. Vorsitzende Heike Weihe

Stephan zog im Laufe des Abends ein Resume seiner Vorstandsarbeit, berichtete von vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen, aber auch davon, dass es ihm in den letzten Jahren schwerer gefallen ist die Aufgaben ähnlich engagiert auszuüben. Er beglückwünschte Andreas zu seiner Wahl als erst fünftem 1. Vorsitzenden in der Geschichte des TTC und wünschte ihm viel Erfolg für alle anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Andreas und Heike ließen es sich nicht nehmen Stephans Arbeit zu würdigen und ihm eine kleine Aufmerksamkeit, in Form eines Reisegutscheins, zu überreichen. Die Mitgliederversammlung verabschiedete Stephan mit einem großen Beifall aus seinem Amt.

Präsentübergabe an Helmut Weers

Andreas bedankte sich im Anschluss für das ausgesprochene Vertrauen. In seiner Rede betonte er, dass ihm bewusst sei, dass er als fünfter 1. Vorsitzende des TTC ein Amt antritt, welches von Kontinuität geprägt sei und versprach die anstehenden Aufgaben, gemeinsam mit dem neuen Vorstand, engagiert anzugehen. Er betonte zudem, dass für die kommende Zeit die Themen Jugendarbeit, Mitgliedergewinnung sowie die Verbesserung der Aussendarstellung des Vereines wichtige Themen seien um den mittel- und langfristigen Fortbestand des Vereines zu sichern.

Im offenen Teil der Versammlung bedankte sich Heike stellvertretend für die Damen bei Helmut, der als Zuschauer, Schreiber und Schiedsrichter bei keinem Punktspiel fehlen darf. Für seine besondere Treue als Fan wurde ihm ein Präsentkorb überreicht.

Darüber hinaus wurde Marcus für seine Arbeit bei Erstellung und Pflege der neuen TTC Homepage gedankt.

Gegen 22:00 Uhr war der offizielle Teil beendet und die Sitzung wurde geschlossen. Etwa die Hälfte der Anwesenden machte sich im Anschluss noch gemeinsam auf den Weg zum traditionellen Besuch des Schützenfestes.